Wir sind für Sie da!

 

Unser Qualitätsmanagement
Rainer Guse - IHR persönlicher Pflegeservice

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 Allgemeines zur internen Qualitätssicherung

„Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“ ( Zitat: Albert Einstein )

„Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.“

( Zitat: Papst Johannes Paul XXIII; Zehn Gebote der Gelassenheit )

 

Was ist Qualität und was bedeutet dies für unseren Pflegeservice?

„Qualität ist die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bzgl. ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen“ (DIN EN ISO 8402).

Diese allgemeine Definition bringt den Kern von Qualität gut zum Ausdruck. Die Bestrebung unseres Betriebes ist daher, die verschiedenen Erwartungen aller mit uns in Verbindung stehenden Gruppen bestmöglich zu erfüllen.

 

Unsere Bestrebungen unterliegen stets folgenden Grundsätzen:

  • Wir halten Versprechen und Zusagen ein
  • Wir sind respektvoll, ehrlich, berechenbar und zuverlässig
  • Unsere Dienstleistungen sind klar definiert und werden verlässlich bzw. überprüfbar erbracht
  • Qualität wird vom Kunden bestimmt
  • Für die Qualität seiner Arbeit ist jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich
  • Qualität ist kein statischer Zustand sondern messbares Ergebnis eines fortlaufenden Prozesses ( = Qualitätsentwicklung/ - sicherung )

 

Die o.g. Punkte bilden den Maßstab für unser tägliches Handeln. Durch unser tägliches Verhalten gegenüber den Mitmenschen, leben wir unser Menschenbild und signalisieren den ehrlichen Wunsch nach respektvollen, freundlichen Geschäftsbeziehungen.

Ziel ist die höchstmögliche Zufriedenheit der mit dem Betrieb verbundenen Menschen.

Das Erfüllen der rechtlichen Maßgaben ist prioritär und allen betrieblichen Aktionen übergeordnet.

 

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Der Bereich der Qualitätsentwicklung bzw. Qualitätssicherung besteht ausdrücklich nicht zum reinen Selbstzweck. Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit für ein Unternehmen, den wechselnden Erwartungen der unterschiedlichen Geschäftspartner und rechtlichen Maßgaben der Kontrollorgane Rechnung zu tragen.

Dieser Prozess versteht sich als kreative, professionelle Auseinandersetzung mit den berechtigten Anforderungen aller mit dem Betrieb verbundenen Menschen. Gleichermaßen bewegt sich unser Pflegeservice innerhalb gesellschaftlicher, rechtlicher sowie betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen, die wir berücksichtigen müssen.

Etwaigen Spannungsverhältnissen zwischen den verschiedenen Erwartungshaltungen begegnen wir mit Transparenz und Seriosität.   Die Identifizierung der unterschiedlichen Bedürfnisse ist ein Teil der Qualitätssicherung. Das Wissen um die Rolle bzw. die damit verbundene Verantwortung, die jeder Mitarbeiter in der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern trägt, sind  wichtige Bausteine unseres betrieblichen Selbstverständnisses.

Nur durch Einbindung aller beteiligten und handelnden Personen ist ein kontinuierlicher Prozess der Qualitätsentwicklung /-sicherung möglich. In diesem Zusammenhang ist konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.

 

Unsere Qualität wird ständig geprüft! 

 


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